EPAM akquiriert Emakina Group und bietet damit ein neues Angebot an leistungsstarken Marketing- und Kreativdienstleistungen für EMEA-Märkte

EPAM liefert nun noch kreativere Lösungen, personalisierte Experiences und digitale Produkte der nächsten Generation für globale Kunden.

NEWTOWN, PA., 9. November 2021 – EPAM Systems, Inc.(NYSE: EPAM), ein führendes Unternehmen für digitale Transformationsdienstleistungen und Produktentwicklung, gibt die Übernahme der Emakina Group (Euronext: ALEMK), einer vielfach ausgezeichneten Digitalagentur, bekannt. Emakina Group mit Hauptsitz in Belgien und mehr als 1.100 Mitarbeitern, die in Mittel- und Westeuropa, dem Nahen Osten, Asien, Afrika und Nordamerika stark vertreten ist, wird EPAMs Kompetenzen im Bereich Digital Experience erweitern.

Emakina Group ist eine führende Gruppe unabhängiger Digitalagenturen mit 26 Niederlassungen in 18 Ländern. Sie entwickelt und implementiert innovative Lösungen, die Unternehmen helfen, starke Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Dienstleistungen umfassen digitale Beratung, Werbung, Marketing, Erstellung von Content, Entwicklung von Plattformen sowie Data Science und Analytics. Zu den globalen und europäischen Kunden der Gruppe, die in verschiedenen Branchen wie Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Energie und Automobil tätig ist, gehören Nike, Honda, Intersport, Olympique Marseille, Rituals, KitchenAid und DP World.

"Wir freuen uns, Emakina Group bei EPAM willkommen zu heißen. Ihre Teams erweitern das globale Digital- und Design-Portfolio von EPAM um eine neue Ebene mit Expertise in Strategie, Kreativität und digitalen Experiences", sagt Balazs Fejes, President EU and APAC Markets, EPAM. "Unsere Fähigkeiten verbinden strategische Ansätze mit stetiger Umsetzung - Strategie, Technologie, Kreativität und Analytics werden zusammengeführt, um bessere Leistungen für unsere Kunden zu erzielen."

"Unsere vielfältigen Experten und unser Fachwissen ermöglichen es uns, digitale Transformation und Experiences in verschiedenen Bereichen für unsere Kunden umzusetzen, darunter Experience Design, Marketingstrategie, CRM, Transaktionsplattformen und Datenbankanalysen", so Karim Chouikri, CEO der Emakina Group.

"Der Zusammenschluss mit EPAM wird es uns ermöglichen, unser zukünftiges Angebot zu erweitern und zu skalieren – indem wir unsere digitalen Design- und Engineering-Fähigkeiten ausbauen und unsere Kunden bei der Lösung komplexer Marketing- und Business-Challenges unterstützen", so Brice Le Blévennec, Chief Visionary Officer der Emakina Group.

Allen & Overy (Belgium) LLP fungierte als Rechtsberater und PwC als Diligence-Berater für EPAM bei der Übernahme der Emakina-Gruppe.

Am 3. November 2021 gab EPAM bekannt, dass sie nun 98,69 % der Aktien der Emakina Group hält. Nach Ablauf der Squeeze-out-Periode (30. November 2021) wird EPAM 100% der Aktien besitzen.

Mehr über Karrieremöglichkeiten bei EPAMs Digital Experience Practice erfahren Sie unter www.epam.com.

Über EPAM Systems

Seit 1993 nutzt EPAM Systems, Inc. (NYSE: EPAM) die langjährige Erfahrung im Software-Engineering, um sich zum weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen für digitale Transformation zu entwickeln – führend in der Branche digitaler und physischer Produktentwicklung und digitaler Plattformen. Mit einer innovativen Strategie, integrierter Beratungs-, Consulting- und Design-Leistung und einer einzigartigen "Engineering DNA" helfen die global aufgestellten Hybrid-Teams von EPAM, die Zukunft für Kunden und Communities auf der ganzen Welt zu verwirklichen, indem sie bessere Unternehmens-, Bildungs- und Gesundheitsplattformen entwickeln, die Menschen miteinander verbinden, Erlebnisse optimieren und das Leben der Menschen verbessern. Die multidisziplinären Teams von EPAM, die von Newsweek als "Most Loved Workplace 2021" ausgezeichnet wurden, betreuen Kunden in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten.

Als anerkannter Marktführer ist EPAM unter den Top 15 der Fortune-1000-Unternehmen im Bereich Informationstechnologie-Services gelistet und war in den letzten drei Jahren in Folge als bestes IT-Dienstleistungsunternehmen in der Fortune-100-Liste der am schnellsten wachsenden Unternehmen angeführt.

EPAM ist außerdem unter den Top 25 der weltweit größten Agenturen von Ad Age. EPAM Continuum wurde 2020 von Consulting Magazine als eines der 20 am schnellsten wachsenden Unternehmen ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr unter www.epam.com und folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Über Emakina Group

Emakina Group ist eine der führenden Gruppen unabhängiger Digitalagenturen mit 26 Büros in 18 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Nordamerika. Erfahren Sie mehr unter www.emakina.group und folgen Sie uns auf Twitter @EmakinaGroup.

Über Emakina, the User Agency

Emakina ist eine Digitalagentur mit globaler Reichweite und Teil der Emakina Group. Als Botschafter der User stellt Emakina die Erwartungen und Ansprüche der User in den Mittelpunkt eines jeden digitalen Erlebnisses. Dieser Ansatz bietet den Kunden der Agentur und ihren Marken eine optimale Beziehung zu ihren neuen Entscheidern: den Konsumenten des digitalen Zeitalters. Erfahren Sie mehr unter www.emakina.com.

Forward-Looking Statements

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die gemäß den Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können, deren Genauigkeit notwendigerweise Risiken, Ungewissheiten und Annahmen in Bezug auf zukünftige Ereignisse unterliegt, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den ausgedrückten oder angedeuteten abweichen, gehören die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen und die Faktoren, die in unserem jüngsten Jahresbericht auf Formblatt 10-K und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben sind. EPAM ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach geltendem Wertpapierrecht erforderlich.

Amber Rasmussen
​Communications/Public Relations